Matthias Bold
technologische Schwerpunkte
http://www.mbold-solutions.de/technologische-schwerpunkte.html

© 2020 Matthias Bold
 
 
 

ORACLE

Erfahrungen mit ORACLE Datenbanksystemen habe ich in über 20 Jahren während meiner gesamten Berufstätigkeit sammeln können. Die sind insbesonders:

  • Die Datenmodellierung mit ER Werkzeugen 
  • Die Programmerstellung mit SQL
  • Die Programmerstellung mit PL/SQL auch unter der Verwendung von objekt-relationalen Techniken
  • Die Verarbeitung von geometrischen Daten unter Verwendung der Spatial/Locator Funktionalität

HyperFile

HyperFile ist das mitgelieferte Datenbanksystem der Entwicklungsumgebung WINDEV. Von HyperFile gibt es sowohl eine vollwertige Client-Server Version als auch eine Einzelplatzversion. Bei der Anwendungserstellung mit WINDEV kann HyperFile den Endkunden kostenfrei zur Verfügung gestellt werden. 

ERWin

ERwin ist ein weit verbreitetes Werkzeug zur Datenmodellierung.

Gupta/Centura Team Developer (SqlWindows)

Mit dem Gupta/Centura Team Developer und der 4-GL Sprache SqlWindows arbeite ich seit über 15 Jahren im Bereich der Anwendungsentwicklung. Die Mehrzahl der Anwendungen beruhen zwar auf der PROSERVEKlassenbibliothek aber auch mit der Klassenbibliothek "Building Blocks" habe ich Erfahrungen sammeln können.

PC Soft WINDEV

WINDEV ist eine intergrierte Entwicklungsumgebung, die den gesamten Softewareentwicklungsprozess unterstützt (CASE Tool - Computer-Aided Software Engineering). Mitgeliefert wird die Datenbank HyperFile, die zu einer WINDEV Anwendung kostenfrei mitgeliefert werden kann. Aus der einheitlichen Codebasis können Windows Anwendungen, .Net Anwendungen, Linux Anwendungen, Web Anwendungen oder Anwendungen für mobile Endgeräte erstellt werden. Neben der eigenen Datenbank werden auch viele andere Datenbanksysteme unterstützt, zu denen auch native Konnektoren existieren.

List&Label

Mit List&Label werden Briefe und Verträge innerhalb des Moduls "Verwaltung von Überlassungsvereinbarungen" der Liegenschaftsverwaltung erzeugt. Der Endkunde hat die Möglichkeit das Layout seiner Berichte eigenständig anzupassen.